Benefiz-Konzert für Interhelp auf dem Balkan
Stefanie Monee zu Gast am Schwarzen Meer für Interhelp
„Sie hat unsere Herzen berührt“
Unter dem Sternenhimmel des Schwarzen Meeres – Interhelp veranstaltet Benefiz-Konzert mit
Stefanie Monee und Iliya Lukov
Hameln/Shabla. In den Ländern des Balkans kennt ihn jeder: Iliya Lukov ist ein gefeierter Star der Volksmusik. Wo er singt, tanzen die Massen. In Sofia waren es schon Hunderttausende. Gemeinsam mit dem stimmgewaltigen bulgarischen Sänger traten die ebenso international bekannte bulgarische Folklore-Sängerin Ljubka Rondova und die deutsche Schlagersängerin Stefanie Monee aus Bad Pyrmont auf. Eingeladen zu einem Benefiz-Konzert unter dem Sternenhimmel der Schwarzmeer-Stadt hatten die Hamelner Hilfsorganisation „Interhelp – Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe“ und die bulgarische Aktion „Gemeinsam für Shabla“, die jüngst von der Stadt Shabla nach dem Vorbild von Interhelp gegründet wurde. Das bulgarisch-deutsche Folk-Konzert begeisterte die Zuhörer. „Noch niemals zuvor haben wir deutsche Lieder live gehört. Stefanie hat eine wunderschöne Stimme. Sie singt wie ein Engel“, sagte die Ärztin Dr. Jordanka Stoeva. Jordan Petrov meinte in Anlehnung an einen bekannten Titel von Stefanie Monee: „Diese Deutsche hat unsere Herzen berührt.“ Tourist Michael Schnitker aus Minden war ebenfalls hingerissen von der Blonden aus dem Weserbergland. „Da muss man erst nach Bulgarien fliegen, um dort zu erfahren, welche Talente es in der Heimat gibt“, sagte der 45-Jährige. Shablas Bürgermeister Krasimir Krastev bedankte sich bei Stefanie Monee mit einem Handkuss und ließ sich – wie viele andere Zuschauer auch – ein Autogramm geben. Und Iliya Lukov, der Folk-Star, war von der heimischen Sängerin dermaßen begeistert, dass er ihr nach dem Benefiz-Konzert das Angebot machte, gemeinsam einen Song aufzunehmen und ein Musikvideo zu drehen. Interhelp-Vorsitzender Ulrich Behmann, der das Konzert im mehr als 2000 Kilometer entfernten Shabla moderierte, lobte die bulgarisch-deutsche Freundschaft. „Das Konzert hat ganz sicher zur Völkerverständigung beigetragen“, meinte Behmann und freute sich über die Spenden, die die Menschen in die Glasbehälter warfen. Das Geld wird einem sozialen Projekt zugute kommen, das Interhelp derzeit gemeinsam mit der Stadt Shabla und dem bulgarischen Sozialministerium umsetzt.
In der Gemeinde Shabla hatte Interhelp bereits in den Jahren 2007 und 2008 Kommunikationszentren für alte, einsame Menschen ins Leben gerufen. Wer sehen und hören möchte, wie das Interhelp-Konzert war, kann einen Film und Fotos unter „http://www.wesio.de/user/Interhelp“ oder hier auf der Webseite finden.
Shablas Bürgermeister Krasimir Krastev bedankte sich bei der Sängerin Stefanie Monee aus Bad Pyrmont mit einem Präsentkorb. Ein bulgarischer Juwelier schenkte weiterhin der Deutschen ein Armband aus Sterling-Silber.
Dazu findet man auch unter „Videos“ und unter „Galerien“ weiteres !!